Kurz nach der erfolgreichen Weltpremiere des neuen Beetle Cabrio setzt die Volkswagen AG mit zwei weiteren Ausstattungslinien jetzt noch stärker auf Lifestyle und Design. Wer „Exclusive Design“ oder „Exclusive Sport“ fährt, bekommt sowohl im Innen- als auch Außenbereich ein umfangreiches Paket an Ambiente und Eleganz.

Wo der klassische Käfer in der deutschen Nachkriegszeit schnell das unangefochtene Automobil Nummer eins wurde, wird es der neue Beetle (der ja nicht mehr „New Beetle“ heißt) schon schwerer haben. Denn auch die Konkurrenten – allen voran der Mini Cooper – sind voll und ganz auf Lebensfreude, Fahrspaß und Sportlichkeit abgestimmt. Um hier mehr Variabilität zu bieten, gibt es jetzt sowohl beim Coupé als auch beim Cabriolet 3 verschiedene Ausstattungslinien: Beetle, Design und Sport.

Ausstattungs-Highlights der „Exclusive“-Linien

Neben abgedunkelten Scheiben und glanzgedrehten Leichtmetallfelgen (für die Sport-Edition bis zu 19 Zoll) verleihen vor allem kleine Highlights wie Schriftzüge und Zierleisten den „Exclusive“-Modellen ihre Extravaganz. Hinzu kommen eine Radsicherung und ein Reifendruckkontrollsystem.
Das noble Interieur steht dem äußeren Eindruck um nichts nach. Rautengestepptes Nappa-Leder (wahlweise in pepperbeige, amberbraun oder schwarz) überzieht die Sportsitze, daneben sind ein schwarzes Armaturenbrett und Lederummantelungen für Lenkrad, Schaltknauf, Handbremse und Armlehnen integriert.

Der altbewährten Beetle-Mischung aus Retro-Optik, Sportlichkeit und Funktionalität haben die VW-Ingenieure damit noch eine Prise Eleganz und Exklusivität hinzugefügt. Dies schlägt sich allerdings auch im Preis nieder. Für die „Exclusive Design“-Serie müssen (je nach gewünschter Ausstattung) bis zu 5000 Euro Aufschlag eingeplant werden. Im Fall der „Exclusive Sport“-Linie können es sogar über 9000 Euro werden.
Wer über ausreichend finanziellen Spielraum verfügt, hat hierbei in Sachen Motorleistung die Qual der Wahl. So bietet das Beetle-Motorenprogramm vom 1,2-Liter-Turbobenziner (105 PS) bis hin zur 2-Liter-Maschine (200 PS) insgesamt sieben Alternativen.

Vom kugeligen Krabbler zum schicken Sportler

Wer innerhalb der neuen Beetle-Ausstattungslinien nach Anzeichen des altbewährten Käfers sucht, muss seine Fantasie schon arg strapazieren. So haben das Golfchassis, der Frontmotor und das sportliche Design wenig mit dem Bestseller aus den 60ern zu tun. Flach, breit, stark – und neuerdings auch edel: das ist die moderne Rezeptur des aktuellen Beetle-Images.