Über alte Autos gibt es immer sehr viel zu erzählen.

vw-bus-urlaub-italien

Jeder spricht gerne über die Autos die er schon einmal besessen hat und was er damit alles erlebt hat.
Sowohl Positives als auch Negatives.

Man kann das fast überall beobachen, mit bzw. über Autos kann man mit jedem reden. Sei es mit alten oder jungen Menschen, mit Männer und sogar mit Frauen. Alle lassen sich auf das Thema Auto ein und sprechen auch gerne darüber. Falls man ein Gesprächsthema hat, dann kann man ruhig auf das Thema Auto zurück greifen. Oder man kommt so ins Gespräch mit einer anderen Person.

Besonders interessant sind natürlich die Oldtimer und da der VW Käfer, der die Massen mobilisierte, so ist der alte Volkswagen auch noch immer in aller Munde.

Bei einem Käfertreffen sind natürlich die alten Volkswagen, egal ob Käfer, Bus, Kübelwagen, Karmann Ghia, Typ 3und so weiter das Hauptgeschrächsthema unter den Teilnehmern.

Gerne beobachte und lausche ich auf solchen Treffen immer die älteren Besucher. Es ist sehr interessant und gefällt mir.
Die meisten Leute fangen meistens immer gleich an: “So einen hatte ich auch mal,….”. Und dann erinneren sich die Leute an die Erlebnisse mit dem alten kleinen VW und schwelgen in Erinnerungen. Wo sie überall mit dem Käfer waren, was sie alles mitgenommen haben, wieviel Platz da war. Meistens überwiegt das Positive. Je länger dann aber das Gespräch dauert, fällt den Menschen dann auch ein, was nicht so toll war. Auch was sie dagegen getan haben. Welche Tricks sie herausgefunden haben, usw. So etwas ist dann ganz spannend, denn von solchen Geschichten kann man richtig gute Ideen und Tipps mitnehmen. So lernt man noch etwas über die alten VW’s aus erster Hand und so zu sagen direkt von der Quelle.

Für so etwas gibt es mittlerweile auch die verschiedensten Communities im Internet, wo man sich über Erfahrungen und Erlebtes austauschen kann.
So zum Beispiel auf Autoplenum. Es gibt ja von Volkswagen sehr viele verschiedenste Modelle. Schon von den Anfangszeiten bis hin zu heute, die Anzahl der verschiedensten Modelle wächst stetig. So verliert man leicht den Überblick. Aber bei Autoplenum sind sehr viele VW Modelle aufgelistet, wo man Test- und Erfahrungsberichte nachlesen kann.

Vor einiger Zeit hatte ich die Idee, das Fans von luftgekühlten VW’s, auf meinen Kaeferblog ihren alten Volkswagen vorstellen, aber leider meldeten sich nicht sehr viele und so schlief das Ganze wieder ein. Anbei findet ihr ein paar Beispiele:

Sophies VW Käfer Geschichte.
Alexanders VW Käfer Vorstellung.

Das Angebot gilt noch immer, also wer möchte kann sich und seinen Oldtimer auf dem Kaeferblog gerne vorstellen. Sendet mir per E-Mail (Ulli.Poelzlbauer [at] a1.net) einfach euren Text und ein paar Fotos.

Ich würde mich sehr darüber freuen und bestimmt gefällt so etwas den anderen Lesern auch.