Kennt ihr MINECRAFT?

Minecraft VW Bus

Ich kannte MINECRAFT bis vor einiger Zeit auch noch nicht.

Dann wollte es mein Sohn Raphael unbedingt haben. Na gut, was macht man denn nicht alles für seine Kinder.
Okay Raphael du kannst das Spiel haben. Aber wie funktioniert das Spiel Minecraft eigentlich, was muss man denn da machen?

Minecraft VW Bus T1

Kurzbeschreibung meines Sohnes, bei Minecraft kann man mit Blöcken einiges bauen.

Das klang für mich nun nicht besonders spannend, aber bitte.

Dann sah ich ihm beim Spielen zu und dachte mir die Grafik ist aber nicht besonders.

Anwort, das gehört so und sieht doch super aus.

Minecraft VW Bus Seite

Nach langem zu sehen und etwas Gedanken machen, dachte ich mir, hey damit läßt sich doch sicherlich auch ein VW Bus bauen.
Die Form eines VW Busses ist doch recht einfach, etwas negativ ausgedrückt, eine Schachtel auf Rädern.

Also ich zu meinem Sohn, “kannst du mir einen VW Bus bauen”.
Raphael, “sicherlich”.
10 Minuten später, “Papa, dein Bus ist fertig”.

Minecraft VW Bus aus Blöcke

Mittlerweile findet nicht nur die ganze Jugend gefallen an Minecraft, sondern auch ich.
Damit läßt sich so einiges bauen, ist zwar etwas zweckentfremdet, aber egal, Hauptsache ein Volkswagen ist dabei.

Minecraft VW Bus Innenraum

 

MINECRAFT – was ist das, was kann man da machen?

Minecraft Produkte ansehen und kaufen!

Minecraft ist ein Indie Open-World-Spiel, das bis zum Jahr 2014 vom schwedischen Programmierer Markus „Notch“ Persson und dessen Firma Mojang veröffentlicht und weiterentwickelt wurde. Nach der Übernahme durch Microsoft im September 2014 soll das Spiel nach der Eingliederung der Firma Mojang in den Microsoft-Konzern durch Microsoft weiterentwickelt werden. Das Spiel erschien am 18. November 2011 für den PC.

In dem Spiel kann der Spieler Konstruktionen aus zumeist würfelförmigen Blöcken in einer 3D-Welt bauen. Außerdem kann der Spieler diese Welt erkunden, Ressourcen sammeln, gegen Monster kämpfen und die Blöcke zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten. In Minecraft gibt es hauptsächlich zwei Spielmodi: den Überlebensmodus, in dem der Spieler Ressourcen sammeln muss und eine Gesundheitsleiste hat, und den Kreativ-Modus, in dem es keine Gesundheit gibt und dem Spieler unbegrenzte Mengen an Ressourcen zur Verfügung stehen.

Minecraft ist ein Open-World-Spiel ohne ein fest vorgegebenes Spielziel. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erkundung und Entdeckung der von Höhlen und Dungeons durchzogenen Spielwelt sowie dem Bau eigener Gebäude und Vorrichtungen. Der Spieler kann Rohstoffe abbauen („Mine“), diese zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten („Craft“) und gegen Monster kämpfen. Das Spiel gibt allerdings eine Reihe von Aufgaben (sogenannte „Erfolge“) vor, die unter anderem den Einstieg in das Spiel erleichtern sollen. Minecraft wird standardmäßig aus der Egoperspektive, aber mit der Möglichkeit in die Third-Person-Perspektive zu wechseln, gespielt. Der Spieler kann sich frei in der Minecraft-Spielwelt bewegen. Sie wird prozedural generiert und ist, in der PC-Version, praktisch unendlich groß (allerdings seit der Version 1.7.9 auf einen Rahmen von 60 Millionen Blöcken Breite begrenzt, um Probleme durch die Fließkommaberechnung vorzubeugen, man kann die Welt trotzdem als unendlich ansehen). Die Welten in allen anderen Versionen sin
d räumlich begrenzt. Es lassen sich beliebig viele unterschiedliche Welten abspeichern. Diese bestehen zum größten Teil aus würfelförmigen Blöcken von einem virtuellen Meter Seitenlänge, die nach einem Raster angeordnet sind. Die Blöcke bestehen jeweils aus einem Material, etwa Erde, Holz oder verschiedenen Erzen.

Nahezu alle Blöcke sind abbaubar und können ins Inventar aufgenommen werden. Sie können beinahe überall auf der Welt wieder abgesetzt werden. Blöcke sind zudem in verschiedenen Variationen kombinierbar und ermöglichen so unter anderem den Bau von Werkzeugen, Waffen und Rüstungen. Das Kombinieren der Gegenstände ist ein zentraler Aspekt in Minecraft und wird Crafting genannt. Dabei müssen die Ausgangsmaterialien in einem Craftingfeld nach einem bestimmten Muster angeordnet werden, damit ein bestimmter Gegenstand daraus entsteht. Eine Truhe lässt sich beispielsweise aus einem O-förmigen Muster aus Holz herstellen.

Minecraft hat ein Inventar-System, so kann der Spieler maximal 36 unterschiedliche Gegenstände tragen. Beim Tod werden alle im Inventar befindlichen Gegenstände fallengelassen. Diese können innerhalb einer begrenzten Zeit (5 Minuten) wieder eingesammelt werden. Erfahrungspunkte können durch das Töten von Monstern oder Tieren, durch das Brennen von Erzen und Steinen im Ofen und den Abbau von Erzen erworben werden. Mit den Erfahrungspunkten können Werkzeuge, Rüstungen und Waffen verzaubert oder durch einen Amboss repariert und umbenannt werden. Verzauberte Gegenstände sind meist stärker, halten länger oder haben andere Effekte.

Die Gesetze der Physik sind im Spiel teilweise aufgehoben. Beispielsweise unterliegen die meisten Blöcke während dem Bauen nicht der Schwerkraft, sondern schweben scheinbar schwerelos. Wasser und Lava sind die beiden einzigen Flüssigkeiten. Sie können fließen und haben eine Quelle. Diese kann dauerhaft entfernt werden, indem ein fester Block an ihre Stelle gesetzt wird. Schaltkreise können mit Hilfe von Redstone-Kabeln gebaut werden. Diese Kabel ähneln Leiterbahnen und sind in der Lage, Signale zu übertragen. So lässt sich beispielsweise ein Schalter zum Öffnen einer Tür bauen; und sogar ein einfacher Prozessor kann in Minecraft nachgebildet werden.

Quelle: Wikipedia