Nur wenige Monate bevor Steve McQueen in einem Highland Green Ford Mustang GT Fastback San Francisco unsicher machte, wirbelte er in einem speziell angefertigten Meyers Manx Dune Buggy in der Thomas Crown Affäre von 1968 den Sand auf. Der von McQueen gesteuerte Heldenbuggy aus diesem Film wurde 2020 bei Bonhams auf Amelia Island versteigert, und genau wie der Mustang aus Bullitt war auch dieser Meyers Manx nicht billig.

 

 

Meyers Manx Dune Buggy aus dem Film Thomas Crown Affair

 

Bonhams schätzt, dass der Meyers Manx für 400.000 bis 600.000 Dollar versteigert wird. Das ist kein schlechter Preisaufschlag, wenn man bedenkt, dass McQueen den Buggy nicht nur fuhr, sondern auch an dessen Bau und Design beteiligt war. Abgesehen von seinem Status als berühmter Fahrer und Starauto ist dieser Meyers Manx mit einer einzigartigen Karosserie mit einer auffälligen orangefarbenen Lackierung mit viel Chrom und American Racing-Rädern ausgestattet. Der Innenraum ist ebenso individuell gestaltet, mit gesteppten Nähten und einer zweisitzigen Sitzanordnung. Anstelle des werksseitigen VW-Motors des Meyers Manx wird dieser Buggy von einem Chevrolet Corvair angetrieben, der von Pete Condos, der in die Off-Road Motorsports Hall of Fame aufgenommen wurde, verbessert wurde.

Laut Bonhams sagte Steve McQueen einmal Folgendes über seinen Dünen Buggy:

“Ich habe beim Design geholfen, also bin ich irgendwie stolz darauf. Er ist auf einem Volkswagen-Chassis aufgebaut, mit großen, breiten Reifen auf Magneträdern und einem Corvair-Motor hinten drin… Er ist sehr leicht, wissen Sie. Er zieht etwa 230 Pferde und wiegt etwa tausend Pfund.”

Abgesehen davon ist McQueens Dünenbuggy-Action nicht annähernd so actionreich (oder zeitaufwändig) wie seine berühmte Bullitt-Verfolgungsjagd, aber es macht trotzdem Spaß zuzusehen!

 

Was hältst du von einem Meyer Manx Buggy?

 

 

Quelle: motorious.com