Oldtimer wohin das Auge reicht.
Einer schöner und teurer als der Andere.

Hochkaraetige Boliden bei der 6 Schloss Bensberg Classics

Zum nunmehr sechsten Mal wird das Grandhotel Schloss Bensberg zum Schauplatz eines der edelsten Events für klassische Automobile:

Die Höhepunkte sind der Concours d’Elégance mit einigen der seltensten Fahrzeuge der Welt als auch eine prominent besetzte Rallye Historique.

Ebenfalls gibt es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Sonderausstellungen, darunter eine zum Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft durch Volkswagen.

Am Samstag, den 19. Juli 2014, startet die Schloss Bensberg Classics für das Publikum mit der Rallye Historique durchs Bergische Land. Ein auf 80 Teams limitiertes Feld automobiler Klassiker wird auf die reizvolle Strecke geschickt. Traditionell steuern bei dieser anspruchsvollen Ausfahrt auch viele prominente Persönlichkeiten die Autos.

Höhepunkt des Events ist der Concours d’Elégance am Sonntag, den 20. Juli 2014: Vor der imposanten Kulisse des Grandhotel Schloss Bensberg präsentieren sich 40 ausgewählte Raritäten in 16 Wertungskategorien, darunter zahlreiche Unikate, Prototypen und  Designstudien. „Very important cars only (VIC)” – das ist nicht nur das offizielle Veranstaltungsmotto, sondern auch der Maßstab für die Auswahl des Teilnehmerfeldes.

Neben starken Luxuslinern, offenen Sportwagen und Stromlinien-Wagen der Vorkriegszeit präsentieren sich rare Cabriolets, elegante Fahrzeuge mit Kunststoffaufbauten sowie vergessene Italiener der 50er, 60er und 70er Jahre. Eine Extraklasse widmet sich legendären Rennwagen der 50er-Jahre. Die Nennlisten für Concours und Rallye öffneten zum 10. Februar. Der Nennschluss ist am 16. Mai 2014.

Die Bewertung der Autos und die Ermittlung der Siegerfahrzeuge verantwortet eine hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Bentley Motors und Präsident der Bugatti Automobiles S.A.S. Neben renommierten Automobildesignern wie Andrea Zagato wird auch der legendäre Rennfahrer Jacky Ickx zu den Juroren gehören.

Die Schloss Bensberg Classics wird seit dem Jahr 2009 vom Grandhotel Schloss Bensberg ausgerichtet und vom Volkswagen Konzern maßgeblich unterstützt. Das prachtvolle Ambiente des barocken Grandhotels Schloss Bensberg, die exklusive Auswahl einzigartiger historischer Fahrzeuge sowie zahlreiche Prominenz aus Wirtschaft, Sport und Kultur verleihen diesem Ereignis eine Ausstrahlung, die es in dieser Form wohl nirgendwo sonst zu erleben gibt.

Weitere Infos zur 6. Schloss Bensberg Classics findet ihr auf www.sbc2014.de.

Die Sonderwertungsklassen für den Concours d’Elegance

Klasse 1 Impressive Elegance: Prestigious Saloons (Pre-War)
Klasse 2 Open-Top Legends: Sporty Roadsters and Convertibles (Pre-War)
Klasse 3 The Shape of Speed: Early Aerodynamic Designs
Klasse 4 Heavenly Icons: Rare Convertibles (Post-War)
Klasse 5 Italian Beauties: Forgotten Italian Classics
Klasse 6 Passion and Power: 100 Years of Maserati
Klasse 7 The Magic Material: Cars with Plastic Bodies
Klasse 8 Roaring 50’s: Racing Cars of the 1950s

 

Die 6. Schloss Bensberg Classics würde ich auch gerne einmal live mitverfolgen können.