Das neue Online-Special von Volkswagen Classic präsentiert internationale Highlights aus fünf Kontinenten.

VW Klassik Around the World

Ab sofort ist das neue Themen-Special von Volkswagen Classic online. Unter dem Motto „Around the World“ wird darin die internationale Produkthistorie anhand von spannenden Reportagen, Interviews, exklusiven Fotos und Erlebnisberichten von Fans aus aller Welt vorgestellt.

Rabbit, SP 2, Gol, Citi Golf, Vocho, TC 145 – hinter jeder Bezeichnung steckt ein Volkswagen, der fern der Heimat Karriere gemacht hat. Die geografische Bandbreite reicht dabei von Sao Paulo bis Shanghai und von Pennsylvania bis Port Elizabeth. Besprochen werden sowohl Eigenentwicklungen der Länder als auch Klassiker, die auf Basis bekannter Modelle wie Käfer und Golf gebaut und für die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Nationen modifiziert wurden.

Joy Denalane Karmann Ghia TC 145

Das neue Special klärt ebenfalls auf, wer der eigentliche Schöpfer des hierzulande weitgehend unbekannten Volkswagen SP 2 aus Brasilien war und weshalb nur ein einziges Exemplar offiziell nach Deutschland importiert wurde. Im Fotostudio offenbart das Sportcoupé sein sehenswertes Design. Ein anderer Brasilianer geht auf Tour durch das winterlich-kalte Berlin: Der Volkswagen Karmann Ghia TC 145 wird von Joy Denalane, einer der international profiliertesten Stimmen des Soul, durch die Hauptstadt gelenkt.

Der komfortable Santana zählt in China seit den 1980er Jahren zu den populärsten Fahrzeugen – bis heute. Das Special dokumentiert seine Erfolgsgeschichte. Fern der Heimat entwickelte sich auch ein anderer Volkswagen zum absoluten Longseller: Noch bis 2009 wurde in Südafrika der Golf I produziert. Volkswagen Classic beleuchtet die Hintergründe: Warum war der Ur-Golf am Kap jahrzehntelang das beliebteste Auto?

VW Classic Brasilien SP 2

„Weltdesign muss ikonisch sein”, sagt Volkswagen Designer Andreas Mindt. Bei einem Besuch der Volkswagen Classic-Fahrzeugsammlung analysiert er, warum sich manche Designentwürfe zu einem Welterfolg entwickelten – und andere nicht.

„Entschuldigung, fehlt da nicht ein F?”, lautet der Titel der Geschichte über einen Volkswagen Gol und seinen Fahrer, der damit in Deutschland häufig mehr Aufsehen erregt als andere mit einem Sportwagen. In Südamerika kennt den Gol jeder – dort ist er das meistverkaufte Auto.

Werden international erfolgreiche Volkswagen aufgezählt, darf der Bulli nicht fehlen: Das Volkswagen Classic-Team fuhr mit einem T2b Camper durch England und besuchte die dortige Szene für klassische Volkswagen.

VW 1600 Classic Brasilien

Fazit nach der Rückkehr: Auch auf der Insel haben die kultigen Volkswagen unzählige Anhänger, die die weltweite Produktgeschichte auf vielfältige und leidenschaftliche Weise leben.



Dies und noch viele weitere Themen finden Sie jetzt auf www.volkswagen-classic.de: Gehen Sie mit auf eine automobile Weltreise und besuchen Sie Volkswagen Klassiker auf allen fünf Kontinenten. Das neue Online-Special von Volkswagen Classic ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Quelle: VW