Im 2. Teil lernt ihr das Stück näher kennen und es gibt weitere Fotos und Videos zu sehen.
Bei der “Die Dame vom Maxim” von Georges Feydeau, Deutsch von Hans Weigel geht es um folgendes:
Die Nachtklubtänzerin Crevette wirbelt das Leben des Arztes Petypon gewaltig durcheinander. Eines Morgens taucht sie in dessen Ehebett auf. Bevor der Doktor einen klaren Gedanken fassen kann, steht seine Gattin in der Tür, die Gefahr eines Duells im Raum und der Besuch eines kauzigen Onkels bevor: Der will seine Nichte verheiraten und sucht als verwitweter General für diesen Anlass noch eine ehrenwerte Frau des Hauses. Dabei hat er an Madame Petypon gedacht, mit der er nun ausgerechnet das leichte Mädel Crevette verwechselt. Doktor Petypon ist nicht in der Lage, die einander jagenden Irrtümer aufzuhalten. So reist an seiner Seite die freche Crevette mit auf das Provinzschloss des Generals, wo man ihr saloppes Auftreten für den neuesten Pariser Chic hält. Und Petypon ist atemlos damit beschäftigt, ihren Eskapaden Herr zu werden.
Ein ganzes Feuerwerk an Aberwitz brennt Georges Feydeau in seiner Komödie „Die Dame vom Maxim“ ab, die im Sommer 2013 bei den Schloss-Spielen Kobersdorf in der Inszenierung des französischen Regisseurs Patrick Guinand zu erleben ist. Feydeau war selbst Stammgast in jenem legendären Pariser Nachtlokal. Er kannte die frivolen Geschichten, die sich „Chez Maxim’s“ („Bei Maxim“) zutrugen, wo honorige Herren die freizügige Gesellschaft galanter Damen genossen. Bei Tag kam oft ans Licht, was man im Dunkel der Nacht vergessen glaubte. Die bürgerliche Fassade begann zu bröckeln, kein Stein blieb mehr auf dem anderen und kein Auge des Lustspiel-Publikums trocken: Feydeau, der „Molière der Belle Époque“, griff ungeniert ins Leben seiner Zeit und gab es ihrem eigenen Gelächter preis.
Regie: Patrick Guinand
Bühnenbild und Lichtgestaltung: Erich Uiberlacker
Kostüme: Gerti Rindler-Schantl
Dramaturgie: Oliver Binder
Produktionsleitung: Mag. Karin Gollowitsch
Es spielen (in alphabetischer Reihenfolge):
Wolfgang Böck, Heinrich Baumgartner, Philipp Bernhard, Julia Cencig, Irene Halenka, Hannah Hohloch,
Bernd Jeschek, Sebastian Knözinger, Andrea Köhler, Gunda König, Walter Ludwig, Linde Prelog,
Gertrud Roll, Bettina Schwarz, Peter Strauß, Alexander Strömer
So, nun zu den Bilder von der Oldtimerfahrt zu den Schloss-Spielen nach Kobersdorft mit Wolfgang Böck:
Anbei ein Video über die Abfahrt vom Wiener Neustädter Hauptplatz:
[…] Bilder Oldtimerfahrt Schloss-Spielen Kobersdorf mit Wolfgang Böck 2013 Teil 2 […]
[…] Käfer-BlogBilder Oldtimerfahrt Schloss-Spielen Kobersdorf mit Wolfgang Böck 2013 Teil 2Im 2. Teil lernt ihr das Stück näher kennen und es gibt weitere Fotos und Videos zu sehen. Bei der “Die… […]