Diesen Campingbus sehen viele nur von hinten: Der umgerüstete VH Spacecamper TH 5 schafft stattliche 270 km/h und wurde von Walter Röhrl getestet.

Walter Röhrl Space Camper TH 5 VW Bus

Ein VW Bus mal ganz anders und schnell. Den schnellsten Campingbus der Welt darf nicht jeder fahren.

Daher musste schon Rallye-Legende Walter Röhrl ran, um den aufgerüsteten VW-Spacecamper TH5 im Grenzbereich zu testen.

Das ansonsten eher gemütliche Urlaubsgefährt leistet mit einem Porsche-Motor 426 kW/580 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. “Ein Wahnsinn”, sagt Walter Röhrl nach der extremen Probefahrt in Hockenheim.

Bevor Walter Röhrl mit dem Spacecamper TH 5 auf die Strecke geht, inspiziert er mit großem Interesse auch den Innenraum. Einmal im Jahr fährt der zweimalige Rallye-Weltmeister nämlich mit einem Freund zur ausgedehnten Mountainbike-Tour in die Berge. Als Basislager dient ihnen ein Multivan.

“Das hier ist im Vergleich schon eine echte Versuchung”, sagt er dem auto motor und sport Magazin. Das Fahrwerk sei komfortabel und die Lenkung “picobello”, meint der “Lange”.



Okay, der Spacecamper ist natürlich kein Rennauto, aber den TH5 kann “man zügig fahren und er macht einen schön neutralen Eindruck”. Dass nach ein paar Runden schon relativ viel Reifenabrieb auf der Strecke zu sehen ist, macht Röhrl wenig Sorgen: “Ganz normal bei der Masse.”