Test und Erfahrungen sind sehr wichtig und selbstverständlich auch äußerst interessant.

Nicht nur damals, als die heutigen Oldtimer noch keine Klassiker waren, sondern auch heute und auch in der Zukunft.

Denn, plant man ein Auto zu kaufen, egal ob ein Gebrauchtes oder einen Neuwagen, oder vielleicht sogar nur aus Neugier und Interesse, möchte man doch wissen was andere Leute über das Auto zu berichten haben. So kann man schon im Vorhinein feststellen ob, das geplante Fahrzeug seinen Erwartungen entspricht oder ob es Fehler gibt mit denen man eventuell nicht leben möchte.

Ich finde dass es interessant ist, nicht nur Meinungen von Experten einzuholen, sondern auch zu lesen oder zu hören, was Laien für Erfahrungen mit einem Auto gemacht haben. Denn jeder hat andere Voraussetzungen, Bedürfnisse und andere Herangehensweisen.
So kommt ein guter Mix zustande.

Wichtig bei solchen Tests und Erfahrungsberichten ist auch, dass man sich nur auf ein Merkmal konzentriert, sondern man muss sich alles ansehen, bis ins Detail, nicht unbedingt bis ins kleinste Detail, aber dennoch mehrere Faktoren berücksichtigen.

Wie zum  Beispiel die Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Komfort und Emotionen, so gesehen bei, der Motortest von Motortests.de.

Dort gibt es ein umfangreiches Archiv an verschiedenen Tests und Erfahrungsberichten.
Es gibt eine riesige Auswahl an Hersteller und ihren Modellen, man findet nicht nur die neuesten Modelle, sondern erstaunlicher Weise auch über ältere Fahrzeuge, wie auch Youngtimer aber eben auch Klassiker, was natürlich für uns Oldtimerfreunde hilfreich und interessant ist.
Sogar ein Autotest von einem VW Iltis gibts dort nachzulesen.

Generell gefällt mir auch immer wieder, sich alte Autotests durchzulesen, interessant wie damals getestet wurde und auch nett wie damals darüber geschrieben wurde.
Super wird es dann, wenn man es mit Motortests von den neuesten Autos vergleicht.
Manche solche Berichte sind sich auch irgendwie stark ähnlich, andere wiederum unterscheiden sich von damals zu heute extrem, besonders die Schreibweise und Art. Die Grundfakten sind aber dennoch immer gleich.

Ebenfalls toll ist auch, wenn man sich auf einem Treffen über das Gelesene oder seine eigenen Erfahrungen dann austauscht, hier muss man aber auch etwas aufpassen, denn manche Leute sind oft ganz anderer Meinung und beharren drauf, hier geht dann das Gespräch, über in eine Diskussion bis hin zu einem Streit.

So sind eben Meinungen und Geschmäcker verschieden.

Nun wünsche ich euch viel Spaß und Unterhaltung beim Lesen der verschiedensten Motortests.