Wieder ein Klassensieg bei der Wahl zum Goldenen Klassik-Lenkrad: Der Volkswagen Käfer wird von den Lesern der AUTO BILD KLASSIK zum „Klassiker des Jahres 2013″ gewählt.
Der VW Käfer gewinnt die begehrte, zum vierten Mal vergebene Auszeichnung mit 9.101 Stimmen, Zweiter ist der VW Golf II. Viele weitere Preise gehen an die Konzernmarke Porsche.
Die Entscheidung der Leser der AUTO BILD KLASSIK ist auch eindeutig: 34 Prozent haben für den VW Käfer als „Klassiker des Jahres” in der Kategorie Kleinwagen und Kompakte gestimmt. Mit 9.101 von 26.882 Stimmen entfallen auf den Bestseller, der vor 75 Jahren das erste Mal präsentiert wurde. Das Kultmobil beförderte die Massen und blieb bis zum Jahr 2003 im Programm. Insgesamt entstanden rund 21,5 Millionen Käfer. Die Trophäe wurde während der Preisverleihung in München von Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen, Koordinator der Classic Car Aktivitäten des Volkswagen Konzerns, empfangen.
Eine gelungene Überraschung zu seinem dreißigsten Geburtstag wird darüber hinaus dem Volkswagen Golf II zuteil: Der im Jahr 1983 auf der IAA vorgestellte Kompakte kommt mit einer Zustimmung von 16 Prozent (4.314 Stimmen) auf Platz zwei bei den Kleinwagen und Kompakten; erst dann folgt der Wettbewerber Opel Kadett C. Zwischen den Jahre 1983 und 1991 liefen insgesamt 6,4 Millionen Einheiten des VW Golf II von den Fertigungsbändern. Sein aktueller Nachfahre, der Volkswagen Golf VII, wird von AUTO BILD KLASSIK ebenfalls gewürdigt – als Dritter in der Kategorie „Klassiker der Zukunft”.
Gute Platzierungen entfallen auch auf die Konzernmarke Porsche: Die Modellreihe Porsche 911, die ihren fünfzigsten Geburtstag feiert, wird „Klassiker des Jahres” in der Kategorie Sportwagen und Coupés; darüber hinaus kommt das Porsche 911 SC Cabrio auf Platz zwei bei den Cabrios und Roadstern. Sieger in der Kategorie „Klassiker der Zukunft – Sportwagen und Coupés” ist der Cayman. Zweiter bei den „Klassikern der Zukunft – Cabrios und Roadster” wird der neue Porsche 918 Spyder. Und ein Porsche Junior Traktor ist auf den dritten Rang bei der „Restaurierung des Jahres” gewählt worden.
Da hat der Volkswagen Konzern ein fantastisches Ergebnis eingefahren!
Quelle: Volkswagen
Noch keine Kommentare