Der Oldtimerservice der Gesellschaft für Technische Überwachung (kurz GTÜ) und der Verband der deutschen Museen für Auto, Motor und Technik werben auf der Techno Classica in Essen (sie findet am 07.  bis 11.04.2010 statt) und auf der AMI in Leipzig (diese findet am 10. bis 11. April 2010 statt) auf einem Gemeinschaftsstand für die deutschen Automuseen.

volkswagen-auto-museum-wolfsburg.jpg

Ziel ist es, unter dem Motto “Deutschland entdeckt seine Automuseen” den Messebesuchern mit Videoinstallationen, Info-Wänden und Internetinformationen die historischen Auto-Sammlungen näher zu bringen.

Die Vielfalt der Museen reicht vom kleinen Spezialmuseum über Markenpräsenzen bis hin zu wahren Museumsriesen wie den Auto- und Technikmuseen in Sinsheim und Speyer.
Diese zeigen rund 500 Automarken, die es in Deutschland gab und von denen nur noch einige wenige übriggeblieben sind.

Hinter der Gemeinschaft “Deutschen Museumsstraße” (www.deutsche-museumsstrasse.de) sthen derzeit insgesamt 215 Automobil- und Motorradmuseen.
Somit verfügt Deuschland, weltweit über die meisten Oldtimermuseen. Die GTÜ bietet darüber hinaus ein umfassendes Archiv zu alten Autos, Motorrädern und Nutzfahrzeugen.

Weitere Berichte zum Thema Museen findet ihr anbei:

Auflösung eines der größten österreichischen Automuseen.

25 Jahre Jubiläum von Volkswagen, belohnt seine VW Kunden.

Audi feiert 30 Jahre Quattro Technologie.

Stadtmuseum in Wolfsburg feiert VW Bus Sonderausstellung.

Porsche Museum unterstützt mit dem Typ 24 die Sonderausstellung des High Museum of Art.

Volkswagen AutoMuseum feiert 25 Jahre Jubiläum.