VVD Wimpel, kleine Fahne mit VW Käfer und Viribus Unitis

Neulich brachte mir mein Onkel einen Wimpel den er gefunden hatte.

vvd-wimpel-1.JPG

Da auf dieser kleinen Fahne eine VW Käfer drauf war, war er so nett und hat mir diese Fahne geschenkt.

Jetzt stellen sich aber noch einige Fragen:

Der ganze Wimpel ist in den österreichischen Farben, rot, weiß rot gehalten.
Das steht sicherlich für Österreich.
Was noch auf das Land Österreich hinweißt sind die 8 Wappen von 8 Bundesländer.
Es sind die Wappen von Kärnten, Salzburg, Vorarlberg, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Tirol an der vorder Seite angebracht.

Komisch ist das Österreich 9 Bundesländer hat und Wien hier fehlt, warum?

Auf der Rückseite befindet sich die Aufschrift VIRIBUS UNITIS.
Hier habe ich schon herausgefunden, dass Viribus Unitis ein Schlachtschiff der k. u. k. Kriegsmarine war und auch der Wahlspruch des österreichischen Kaisers Franz Joseph I, was soviel bedeutet wie “mit vereinten Kräften”.

vvd-wimpel-2.JPG

Fraglich ist auch was das F.F. auf der vorderen Seite bedeutet, es könnte Freiwillige Feuerwehr, oder Fürstenfeld, oder vielleicht doch etwas ganz anderes heißen?

In der Mitte der Wappen befindet sich ein VW Käfer und eine Inschrift VVD.

VVD – könnte Volkswagen Versicherungsdienst heißen?

Weiß jemand von euch mehr über diesen Wimpel und warum man und wer solch eine kleine Fahne bekommen hat?

Vielleicht kann uns ja die VVD direkt weiterhelfen?

Ich würde mich sehr über zahlreiche und hilfreiche Informationen die zu dieser Aufklärung dienen sehr freuen, entweder per Kommentar oder wer will per E-Mail.

Vielen Dank!

Eine Antwort schreiben