Wir, das heißt meine drei Kinder, meine Frau und ich wollen heuer in den Urlaub fahren. Es soll nach Ägypten, Hurghada gehen. Bitte jetzt nicht lächeln, nein wir sind nicht übergeschnappt oder lebensmüde, nein wir vertrauen darauf, dass es auch zu keinem Einreiseverbot kommt. Sollten wir aber nicht fliegen, was tun wir mit unserem Geld.  Wer jetzt denkt…. Nein „Zu verschenken hab ich  keines!!“.  Meine Frau meinte eine Terrassenüberdachung wäre nicht schlecht, ich denke eher an etwas Altes mit vier Rädern und einem VW-Zeichen vorne drauf. Die Reaktion meiner Frau „Was findest du nur an diesen ganzen alten Autos?“

Tja ne gute Frage, warum bin ich so fasziniert davon. Zum einen find ich, sie sehen echt super aus, nicht alle aber fast alle. Zum zweiten sind das auch noch Fahrzeuge an denen man selbst Hand anlegen kann. Keine großartigen Elektronikkästen, nichts ist verbaut, dass man sogar fürs Glühbirnen wechseln in die Werkstatt muss, nein hier kann ich schrauben und dreckig werden.

Jedoch einer der wichtigsten Punkte, ich fahre mit dem Auto und nicht das Auto mit mir. Hier gibt es keinen Toten-Winkel-, Spurhalte-, Notbrems- und Fußgängerassistent. Ich könnte noch weiter aufzählen, aber ich denke ihr wisst was ich meine und kennt selbst genug davon. Nein, hier muss ich fahren und habe für alles was passiert selbst die Verantwortung. Hier kann man zeigen, ob man wirklich Autofahren kann oder eben nicht, da hilft keiner beim Einparken oder bremst für einen ab. Hier muss ich darauf achten das alles funktioniert, ich muss selbst mein Hirn gebrauchen, alles richtig einschätzen, man braucht Kraft – Servolenkung gibt es nämlich nicht. Das ist einfach Autofahren pur.

Vor allem das Gefühl, wenn du mit einem alten Auto durch die Landschaft cruist, ist ein Gefühl der Freiheit und Leidenschaft.

Wenn es nicht immer nur um die Finanzen gehen würde, wie hier.