Die Produktionshallen in Wolfsburg, bei Volkswagen sind zurzeit ein Ausstellungsraum für fünf historische VW-Modelle.

vw-kafer-produktionshallen-wolfsburg.jpg

Ausgestellt sind:

Ein VW Käfer von 1966 mit 34 PS,
ein alpinweißer VW Golf GTI von 1978,
ein marsroter VW Jetta von 1979,
ein Karmann Ghia Coupe Typ 14und
ein VW Scirocco im kantigen Giugiaro-Design steht in Halle 3 des Karosseriebaus.

Auf großen Tafeln werden die wichtigsten technischen Daten angepriesen. Zusätzlich erklärt ein kurzer Text für jedes Modell, die historische Bedeutung und den technischen Hintergrund.

Die alten Autos sollen durch ihre lang jährige Geschichte die Mitarbeiter einerseits motivieren und andererseits bei Werksführungen den Kontrast zu aktuellen VW Modellen darstellen.

Das Projekt wurde ins Leben gerufen und wird geleitet von VW Classic und dem Werksmanagement.

Die historischen Autos werden vorerst für zwei Monate an ihrem aktuellen Orten ausgestellt, bevor man die Standplätze tauscht. Bei einer großen Resonanz könnte dieses Projekt, Gegenüberstellung von historischen und aktuellen Volkswagen Modellen auch auf andere Werke übertragen werden, sagte Eberhard Kittler, der Leiter von Volkswagen Classic.

Tradition bringt Motivation. Wir waren von dem Plan sofort begeistert und freuen uns über die fünf optimal ausgewählten Standorte, sagte Werkleiter Dr. Siegfried Fiebig die Grundidee.

Diese Idee von Volkswagen finde ich sehr gelungen und beispielhaft.
Da können sich manch so andere Autohersteller eine Scheibe davon abschneiden.