Wer in einer ländlichen Region wohnt, der kann bei der Kfz Haftpflichtversicherung sparen. Denn in der Regel bezahlen Fahrzeughalter, die ihren Pkw nicht in Ballungsräumen angemeldet haben, geringere Beiträge. Da sich jedoch die Infrastruktur und die Dichte der Ansiedelungen in einem stetigen Wandel befindet, überarbeite der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft, kurz GDV genannt, die Einstufungsklassen für neue Verträge, die im Jahr 2012 abgeschlossen werden.

ab-2012-neue-kfz-regionalklassen-fur-die-haftpflichtversicherung.jpg

Ein weiteres, wenn nicht sogar das wesentlichste Kriterium zur Klassifizierung, ist die Unfallhäufigkeit. Hier lässt sich laut GDV ein deutliches Gefälle zwischen Süd und Nordost beobachten. Für den Bereich der Haftpflichtversicherung ergibt sich daraus, dass die Einwohoner der Regierungsbezirke Neubrandenburg, Greifswald und in der Lausitz nach wie vor mit günstigen Tarifen kalkulieren können. Aber auch in den Großstädten kommen einige Halter in den Genuss attraktiver Bedingungen. Auf Platz eins der preisgünstigsten Klassen der Metropolen liegt Bremen. Die Bewohner der Stadt an der Weser verursachen demnach weniger Unfälle mit Fremdschäden als die Bürgerinnen und Bürger Hamburgs, Berlins oder Münchens.

Auch wenn man Autoversicherungen im Internet vergleichen will, spielt die Regionalklasse eine bedeutende Rolle.

Findige Online-Tarifermittler benötigen für die Kalkulation der Beiträge nicht nur die Fahrzeugdaten, sondern beziehen ebenso den Wohnort direkt mit ein. So kann es vorkommen, dass die Besucher, die sich einen Tarif für Hamburg errechnen lassen, für den gleichen Pkw eine höhere Beitragssumme angezeigt bekommen, als Kunden aus dem Zulassungsbezirk Elster an der Elbe.

Die Vorschläge des Gesamtverbandes sind für die Assekuranzen jedoch nur Empfehlungen. Unabhängig von diesen Einstufungen dürfen Versicherungen auch individuelle Vereinbarungen mit Ihren Klienten treffen.

Was für die Haftpflichtversicherung gilt, wird ebenso für die Kaskoabsicherung angewendet. Speziell bei der Vollkaskoversicherung ist Niedersachsen im Durchschnitt am preisgünstigsten. In den Zulassungsregionen Ammerland, Friesland und Oldenburg zahlen Autofahrer am wenigsten. Zu den unfallträchtigsten Bezirken mit Eigenschäden zählt unsere Hauptstadt. Neben dem Ostallgäu und der Stadt Garmisch-Partenkirchen müssen die Berliner für Ihre Vollkaskoversicherung die höchsten Beiträge bezahlen.

Quelle : flickr.com / selmerv